Tramlink - ein neues Tram für Bern
BERNMOBIL ersetzt 2023 einen Teil der Flotte durch neue Trams. Die Fahrzeuge aus dem Hause Stadler entsprechen dem neusten Stand der Technik, bieten einen hohen Fahrkomfort und sorgen für noch mehr Sicherheit.
Tramlink von Stadler Rail
Als innovatives und nachhaltiges Unternehmen will BERNMOBIL die Lebensqualität der Bevölkerung der Stadt Bern und Umgebung stetig weiter verbessern. Die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse unserer Fahrgäste ist uns wichtig, denn dadurch wird der Alltag für sie angenehmer und sicherer.
Sicherheit und Komfort
BERNMOBIL bietet einen zuverlässigen und auf die Stadt zugeschnittenen Service. Da auch Trams in die Jahre kommen, ersetzen wir einen Teil unserer Fahrzeugflotte durch grössere und moderne Fahrzeuge. Auf diese Weise werden wir den heutigen Anforderungen und der demografischen Entwicklung gerecht. Die neuen Trams tragen dazu bei, die Fahrgäste bequem und sicher durch Bern und in die Agglomeration zu fahren. Es ist also eine notwendige und sinnvolle Investition in Sicherheit und Komfort sowie mehr Platz. BERNMOBIL geht auf die Bedürfnisse der Fahrgäste ein. Neben dem zuverlässigen Transport ist die Sicherstellung der Barrierefreiheit essenziell. Insbesondere ältere und Menschen mit Behinderung profitieren davon.
Investition in die Zukunft
Die Mobilitätsstrategie des Kantons Bern richtet den Fokus auf einen verstärkten öffentlichen Verkehr. BERNMOBIL setzt diese Strategie um und beschafft 27 neue Transportmittel des Unternehmens Stadler. Diese modernen, mehrgliedrigen Niederflur-Strassenbahnen entsprechen dem neusten Stand der Technik. Beispielsweise verfügen sie über eine umweltschonende Klimatisierung und einen Bremsassistenten.
Viele Vorteile für die Fahrgäste
Mehr Fahrkomfort für alle Fahrgäste
Die moderne Innenausstattung dient dem Komfort der Fahrgäste, von Jung bis Alt. Der Innenraum ist hell, weitläufig und gut klimatisiert. Das ist für immer wärmer werdende Sommerperioden wichtig. Bequeme Sitzgelegenheiten aus neuwertigen Materialien sorgen für eine optimale Hygiene. Die grossen Fensterflächen bieten eine tolle Aussicht auf die Berner Sehenswürdigkeiten.
Barrierefreiheit und Sicherheit
Für betagte Fahrgäste und Menschen mit Behinderung stehen etliche gekennzeichnete Sitzplätze zur Verfügung. Die entsprechenden Anforderungen punkto Barrierefreiheit an die neuen Trams werden gemeinsam mit Behindertenorganisationen erarbeitet, um eine möglichst autonome und zuverlässige Beförderung dieser Fahrgäste sicherzustellen.
Grosszügige Platzverhältnisse
Die neuen Trams bieten mehr Transportkapazität und grosszügige Platzverhältnisse für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen sowie Gepäck. Unsere Gesellschaft entwickelt sich vor allem in den Städten und Agglomerationen immer mehr zu einer ÖV-Gesellschaft. Deshalb ist es wichtig, dass das Tram als attraktives Verkehrsmittel dem Rechnung trägt.
Technische Details
Die Trams von BERNMOBIL sind modern, modular aufgebaut, durchgängig niederflurig komplett rollstuhlgängig. Sie sind 42,7 Meter lang, 2,3 Meter breit und bieten bis zu 260 Fahrgästen Platz (4 Personen/m2 Stehplatzfläche). Der barrierefreie Fahrgastraum garantiert einen optimalen Fahrgastfluss, und die breiten Gänge gewährleisten ein hindernisfreies Passieren. Es bestehen mehrere Multifunktionsbereiche für Rollstühle, Rollatoren, Kinderwagen und Gepäck.
Hohe Sitzplatzkapazität und Laufruhe
Das neue Modell Tramlink verfügt dank der innovativen Fahrwerke mit durchgehenden Achsen über eine hohe Laufruhe. Das führt zu einer maximalen Sitzplatzkapazität über den Drehgestellen – ohne Rampen oder Stufen. Neue Räder sollen die Lärmemissionen weiter senken. Generell ist der Geräusch- und Vibrationspegel der neuen Trams gering.
Maximale Energieeffizienz
Durch den Ausbau ihres Tramnetzes verbessert BERNMOBIL ihre Umweltleistung kontinuierlich weiter. Das Modell Tramlink der Herstellerin Stadler Rail schneidet im Vergleich zu aktuellen Modellen anderer Lieferanten bezüglich Energieeffizienz besser ab. Ein grosser Stellenwert hat das optimierte Fahrzeuggewicht.
Sicherheit dank Bremsassistent
Die Fahrgäste profitieren im Innenraum von mehr Sicherheit. Unter anderem verfügt Tramlink über mehr Festhaltemöglichkeiten. Der Bremsassistent unterstützt das Fahrdienstpersonal, um Kollisionen zu vermeiden. Er erkennt Hindernisse auf dem Schienennetz frühzeitig und meldet sie der Fahrerin/dem Fahrer. Dies verkürzt die Reaktionszeit und erhöht das Wohlbefinden aller Fahrgäste von BERNMOBIL.
Gute Klimatisierung
Eine effiziente und umweltfreundliche CO2-Klimaanlage belüftet den Fahrgastbereich und den Führerstand. Dadurch ist der Fahrgastbereich vollständig klimatisiert und lädt zu einer angenehmen Fahrt mit BERNMOBIL ein. Die ausgezeichnete Klimatisierung führt zu jeder Jahreszeit zu einem Komfort der Extraklasse für die Bevölkerung der Stadt und Region Bern, für Touristinnen und Touristen und weitere Gäste von nah und fern.
Barrierefreiheit garantiert
Was bedeutet Barrierefreiheit? Mit Barrierefreiheit bei Trams sind Massnahmen gemeint, damit Menschen mit Behinderung sie ohne zusätzliche Hilfen nutzen können. BERNMOBIL arbeitet seit langem mit den Behindertenorganisationen und deren Mitgliedern zusammen, um für diese Fahrgäste eine optimale Beförderung sicherzustellen.
Barrierefrei und sicher
BERNMOBIL setzt die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) um. In erster Linie ist der Fahrgastraum (100 Prozent Niederflur) mit breiten, hindernisfreien Gängen ausgestattet. Mehrere Multifunktionszonen sind für Rollstühle, Rollatoren, Kinderwagen und Gepäck barrierefrei konzipiert. Dies führt zu einem optimalen Fahrgastfluss. Die helle, freundliche und klimatisierte Inneneinrichtung dient dem Komfort. Für Menschen mit Behinderung stehen etliche speziell gekennzeichnete Sitzplätze zur Verfügung.
Weitere Massnahmen für barrierefreies Fahren
Überdies hat jede Türe einen Schiebetritt zur Spaltüberbrückung an den Haltestellen und dient somit einem barrierefreien Ein- und Ausstieg. Der Innenraum sorgt für viel Sicherheit. Es gibt Festhaltemöglichkeiten; ein Bremsassistent unterstützt das Fahrpersonal, indem er ihm Hindernisse anzeigt. Dies reduziert die Reaktionszeit des Fahrers und steigert das Wohlbefinden aller Fahrgäste von BERNMOBIL. Ein modernes Fahrgastinformationssystem sorgt dafür, dass Fahrgäste regelmässig Informationen sowohl visuel wie auch akustisch erhalten (Zweisinneprinzip) und sich sicher fühlen.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen Tramlink
Sie wollen mehr wissen über unsere neue Tramflotte? Wir haben Ihnen die brennendsten Fragen zusammengestellt und beantwortet. Spannende Hintergrundgeschichten rund im die Tramlink-Trams finden Sie nachfolgend im Blog.
Weshalb braucht es neue Trams für Bern?
Ein Teil der bestehenden Fahrzeugflotte ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden. Das Tram wird als Nahverkehrsmittel immer attraktiver. Da die Berner Bevölkerung wächst, berücksichtigen die grosszügigen Platzverhältnisse in den Trams diese Entwicklung und sorgen für mehr Kapazität.
Welchen Mehrwert haben die Trams für die Berner Bevölkerung?
Die neuen Trams sind komfortabel und verfügen über eine erhöhte Transportkapazität. Der Fahrkomfort steigert sich unter anderem durch mehr Platz und eine optimale Klimatisierung. Die grossen Fenster runden das Fahrvergnügen ab, weil sie einen tollen Ausblick erlauben und den Innenraum mit Licht durchfluten. Das führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung von Bern.
Wie profitieren Menschen mit Behinderung von den neuen Trams?
Mit Barrierefreiheit bei Trams sind Massnahmen gemeint, damit Menschen mit Behinderung den öffentlichen Verkehr ohne zusätzliche Hilfen nutzen können. Um dieser Anforderung zu entsprechen, sind die Fahrgasträume mit breiten hindernisfreien Gängen und mehreren Multifunktionsbereichen für Rollstühle, Kinderwagen und Gepäck barrierefrei ausgestattet. Zudem weist jede Türe für einen barrierefreien Ein- und Ausstieg einen Schiebetritt zur Spaltüberbrückung an den Haltestellen auf. Bildschirme für Sehbehinderte und Haltestangen tragen ebenfalls zu einem barrierefreien Erscheinungsbild bei - wovon alle Fahrgäste profitieren werden. Zudem verfügen die neuen Trams für betagte Fahrgäste über speziell gekennzeichnete Sitzplätze.
Welches sind die technischen Vorteile der neuen Trams?
Der Tramlink von Stadler ist ein modernes, modular aufgebautes, mehrgliedriges Niederflur-Tram, das dank des innovativen Fahrwerks mit durchgehenden Achsen über eine hohe Laufruhe verfügt. Das führt zu einem optimalen Fahrkomfort und zu maximaler Sitzplatzkapazität über den Drehgestellen – ohne Rampen oder Stufen.
- Wagenkastenstruktur aus Duplex-Edelstahl
- Optimiertes Fahrzeuggewicht für maximale Energieeffizienz
- Innovatives Fahrwerkkonzept mit durchgehenden Achsen für eine hohe Laufruhe und maximale Sitzplatzkapazität
- Geringe Geräusch- und Vibrationspegel
- 2 grosse Einzeltüren und bis 5 breite Doppeltüren
- Neuartiges Radsystem Ultra-S zur besseren Dämpfung von Erschütterungen
- Lichtraumüberwachung und Bremsassistent
Wie sicher sind die neuen Trams?
BERNMOBIL orientiert sich an den geltenden Normen bezüglich Sicherheit. Der Fahrgast profitiert im Innenraum von mehr Sicherheit - dazu zählen etwa mehr Festhaltemöglichkeiten. Der Bremsassistent unterstützt das Fahrpersonal, indem Hindernisse frühzeitig erkannt und dem Fahrer gemeldet werden. Damit wird die Reaktionszeit verkürzt.
Was sind die politischen Vorgaben?
Mit der Gesamtmobilitätsstrategie gibt der Regierungsrat die Stossrichtung für die langfristige Ausrichtung der Mobilitätspolitik im Kanton Bern vor. Sie ist auch Bestandteil der Vorgaben für die regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzepte (RGSK). Insbesondere zielt die Strategie darauf ab, den Marktanteil des ÖV im innerstädtischen Verkehr zu erhöhen und eine Verlagerung auf Tram, Busse und Bahn zu erwirken. Mit seiner hohen Transportkapazität, seiner Umweltfreundlichkeit und dem hohen Fahrkomfort unterstützt der Tramlink diese Vorgaben optimal.
Was zeichnet die Lieferantin Stadler Rail aus?
Ein zentraler Bestandteil der Ausschreibung war ein ausgewogenes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Stadler Rail erfüllt diese Vorgaben in idealer Weise.
Mit Stadler wurde zudem auch eine sinnvolle Lösung für die Instandhaltung der Trams über die gesamte Lebensdauer gefunden. Die Lieferantin bleibt an Bord und sorgt durch den Instandhaltungsvertrag für einen garantierten Service über die ganze Nutzungsdauer.
Ab wann werden die neuen Trams eingesetzt?
20 Zweirichtungsfahrzeuge und 7 Einrichtungsfahrzeuge des Typs Tramlink werden die zwölf Vevey- und die neun RBS-Trams ersetzen, die zwischen 2023 und 2025 das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. Überdies werden in dieser Tranche auch die Trams für die Verlängerung der Linie 9 nach Kleinwabern und eine Taktverdichtung der Linie 9 beschafft. Der Vertrag umfasst Optionen bis zu insgesamt 50 Strassenbahnen. Ein erster Test findet im Herbst 2022 statt. Die Inverkehrsetzung wird gestaffelt ab Sommer 2023 vollzogen.
Tramlink-Blog
Mehr Hintergrundwissen zur neuen Tramlink-Flotte.
Weiterführende Informationen
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