Sicherheit und Sauberkeit
Fahrgäste von BERNMOBIL sollen sich während der Fahrt sicher und wohl fühlen. Daher engagiert sich BERNMOBIL für Ihre Sicherheit und die Sauberkeit in den Fahrzeugen. Zuverlässigkeit, Komfort und Sicherheit werden bei uns Gross geschrieben!
Sicher und sauber unterwegs
Jährlich setzt BERNMOBIL rund 17'500 Stunden dafür ein, dass nur saubere Fahrzeuge das Depot und die Garagen verlassen. Mit technischen Erneuerungen können ausserdem viele Beschädigungen verhindert und Reparaturen an Fahrzeugen vereinfacht werden. Die Fahrzeuge werden regelmässig auf höchstem Niveau gewartet, damit sie einwandfrei funktionieren und die Sicherheit der Fahrgäste gewährleisten. Zudem sorgt das TEAM SAUBER in Zusammenarbeit mit der Stadt Bern dafür, dass Fahrzeuge auch tagsüber gereinigt werden. Die Haltestellen von BERNMOBIL werden im Rahmen von «subers Bärn – zäme geits» durch die Stadt Bern regelmässig gereinigt. In dem von BERNMOBIL erstellten ÖV-Knigge erfahren Sie, welchen Einfluss Sie als Fahrgast auf eine angenehme Fahrt haben.
Sicherheit an oberster Stelle
Sicherheit steht bei BERNMOBIL an oberster Stelle. Lesen Sie unsere Tipps und Merkblätter durch. Damit Sie sich bei uns sicher in Tram und Bus sicher fühlen.
Label SICHER MOBIL
Um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleiten, setzt BERNMOBIL auf den Dialog statt auf Überwachungskameras und Patrouillen. Das Label SICHER MOBIL begleitet dabei alle Massnahmen von BERNMOBIL für mehr Sicherheit und Sauberkeit. Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Beobachtungen? Unser Kundendienst nimmt Ihre Eindrücke gerne entgegen.
Telefon: 031 321 88 44
[email protected]
Nützliche Tipps für Fahrgäste
Richtiges Verhalten ist in unangenehmen Situationen oft Gold wert. BERNMOBIL gibt Ihnen Tipps, auf was es im Fall der Fälle ankommen kann.
Dunkle, unübersichtliche und unbelebte Orte
Meiden Sie nach Möglichkeit schlecht beleuchtete Orte, an denen Sie sich unwohl fühlen. Nehmen Sie besser einen Umweg in Kauf. Bitte teilen Sie uns jene Orte mit, die Sie als besonders bedrohlich erachten.
Unangenehme, randalierende Menschen
Halten Sie sich in der Nähe des Fahrdienstpersonals auf, wenn Sie sich unsicher fühlen. Diese sind über Funk mit der Leitstelle verbunden und können gegebenenfalls rasch Hilfe anfordern. Zögern Sie nicht, das Personal anzusprechen und wenden Sie sich – falls Sie belästigt werden – direkt an Zeugen. Konstruktives und die Situation beruhigendes Verhalten kann hier helfen. Stehen Sie belästigten Mitreisenden bei und melden Sie uns Ihre Beobachtungen. Die Kontrolldienst-Mitarbeitenden können Sie dabei unterstützen: sie absolvieren Trainings für die Bewältigung heikler Situationen und können deeskalierend eingreifen.
Vandalismus
BERNMOBIL leistet eine Menge, damit Fahrzeuge und Haltestellen sauber bleiben. Verstösse wie Vandalismus werden konsequent zur Anzeige gebracht. Helfen Sie mit, Grenzen zu setzen und suchen Sie den Dialog mit den Verursachern. Sie zeigen damit, dass Sie das Beschädigen von Fahrzeugen nicht billigen. Das richtige Verhalten ist übrigens lernbar: in Kursen wird Ihnen vermittelt, wie Sie mit konstruktivem Dialog heikle Situationen entschärfen können.
Wie reagieren bei Gewalt im ÖV?
Wie reagieren bei sexuellen Belästigungen im ÖV?
ÖV-Knigge
Angenehm und sicher unterwegs
Jeder Fahrgast kann dazu beitragen, dass die Fahrt mit BERNMOBIL zu einer angenehmen Reise wird. Danke, dass Sie unseren Knigge beherzigen.
Velo-Knigge
Sicher unterwegs mit Velo und öV
Mit unserem Velo-Knigge und gezielten Sensibilisierungsmassnahmen sollen Velofahrende auf gefährliche Situationen aufmerksam gemacht werden.
Weiterführende Informationen
- Zusammen mit der Stadt Bern: Subers Bärn – zäme geits!.
- Partner: Gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus gggfon.
- Zivilcourage fördern: StattGewalt-Rundgang.
- Berner Erklärung.