Schnee, Chaos und unermüdlicher Einsatz

Der Wintereinbruch vom 21. November hat uns vor enorme Herausforderungen gestellt.

25.11.2024

Schnee, Chaos und unermüdlicher Einsatz

Liebe Fahrgäste, liebe Kundinnen und Kunden

Der heftige Schneefall vom Donnerstag, 21. November hat BERNMOBIL vor eine der grössten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte gestellt. Dass wir das Angebot für unsere Kundinnen und Kunden einstellen mussten, hat uns selbst am meisten geschmerzt. Denn wir setzen uns tagtäglich mit Herzblut dafür ein, unsere Fahrgäste zuverlässig, sicher und zufrieden an ihr Ziel zu bringen. Umso mehr bedauern wir, dass wir Sie gerade dann, als Sie uns am dringendsten gebraucht haben, im Regen – beziehungsweise im Schnee – stehen lassen mussten.

Erschwerend kam hinzu, dass unser Fahrgastinformationssystem teilweise überlastet war, und wir nicht mehr korrekt informieren konnten. Dies verschlimmerte die ohnehin unübersichtliche Lage zusätzlich.

Dass am Donnerstagabend kein Tram und Bus mehr fuhr, dafür mussten wir viel Kritik einstecken. Gleichzeitig haben wir aber auch viel Anerkennung und Verständnis erfahren. Dafür möchten wir uns bedanken. Besonders schmerzlich war für uns jedoch die Kritik, die respektlos war. Denn was unsere Mitarbeitenden während dieses zweitätigen Ausnahmezustands geleistet haben, verdient höchsten Respekt:

  • Fahrerinnen und Fahrer, die bei Schneefall und Kälte stundenlang draussen bei ihren Fahrzeugen irgendwo auf unserem Liniennetz ausharren mussten, ohne zu wissen, wann sie nach Hause gehen konnten.
  • Unser Team Fahrbahn, das rund um die Uhr versuchte, die Gleise und Weichen freizuhalten.
  • Die Leitstelle, die mit Problemen überschwemmt wurde und gleichzeitig schwierige Entscheidungen treffen musste, wie beispielsweise die Einstellung des ganzen Betriebs, stets mit dem Ziel vor Augen, die Sicherheit der Mitarbeitenden, der Fahrgäste und der Fahrzeuge zu gewährleisten.

Diese Liste liesse sich beliebig fortsetzen.

Selbstverständlich wird BERNMOBIL das Ereignis gründlich analysieren und prüfen, welche Verbesserungsmassnahmen künftig getroffen werden können.

Ein zentrales Problem bei einem derartigen Ereignis bleibt der Individualverkehr: Die Autos verstopfen die Strassen, blockieren unsere Trams und Busse, verhindern, dass der Winterdienst den Schnee räumen kann. Oft pressen sie den Schnee so fest auf die Strassen, dass sich eine harte Schnee- oder Eisdecke bildet, die teilweise Gleise und Weichen zudeckt. Diese kann dann nur noch mit grossem Aufwand entfernt werden und verzögert die Wiederaufnahme des Betriebs erheblich.

Der nächste Schneefall kommt bestimmt. Wir werden uns darauf noch besser vorbereiten, um unser Angebot so lange wie möglich zuverlässig und sicher zu erbringen, so, wie Sie es von uns täglich gewohnt sind. Gleichzeitig hoffen wir auf Ihr Verständnis, falls aufgrund der Umstände mal nicht alles reibungslos klappt.

Ihre BERNMOBIL