Depotlader
Ab Anfang 2026 erfolgt die Elektrifizierung der Tangentiallinien 27, 28 und 29 – mit Batteriebussen, die über Nacht im Busdepot aufgeladen werden.
Klimafreundlicher Betrieb
Mit der Elektrifizierung der Buslinien 27, 28 und 29 ab 2026 erreicht BERNMOBIL ein weiteres Etappenziel hin zu einem klimafreundlichen Betrieb bis ca. 2035. Die mit fossilen Brennstoffen betriebenen Fahrzeuge werden sukzessive durch umweltschonende Batteriebusse abgelöst.
Elektrobusse von Irizar Sociedad Cooperativ
Bedient werden die beschriebenen Buslinien mit Elektrobussen aus dem Hause Irizar Sociedad Cooperativ. Der spanische Hersteller erhielt Ende 2023 den Zuschlag für die Lieferung von mindestens 16 zweiachsigen, zwölf Meter langen Batteriebussen plus Optionen. Bei einer Länge von 12 Metern verfügen die stehplatzoptimierten und barrierefreien Busse über 29 Sitz- sowie zwei Rollstuhlplätze..
Neuste Batterietechnik
Die Elektrobusse sind so genannte Depotlader und zeichnen sich insbesondere durch Batterien mit einer hohen Reichweite von über 250 Kilometern aus. Das heisst, sie können über Nacht in der Garage aufgeladen werden. Die Elektrobusse verfügen über eine Lithiumeisenphosphat-Batterie mit 550kWh-Kapazität. Diese Batterie verzichtet auf die seltenen Metalle Kobalt und Nickel und weist auch bezüglich Sicherheit Vorteile gegenüber den bisher zum Einsatz kommenden Batterien auf.
Weiterführende Informationen
- Mehr zur Elektrifizierung der Buslinien.
- Zum BERNMOBIL-Podcast: «Back to the ÖV - klimaneutral in die Zukunft».