Umstellung Buslinie 10 auf DGTB

Projektinformationen

DGTB in Köniz

Voraussichtlich ab Mitte 2026 werden auf der Linie 10 zwischen Bern Bahnhof und Köniz Schliern neue, umweltfreundliche
Doppelgelenktrolleybusse fahren. Dies soll die Linie 10 entlasten. Für den Betrieb der neuen Busse werden teilweise Fahrleitungen installiert.

Mehr Fahrgäste auf der Linie 10

Speziell in den Hauptverkehrszeiten ist die Transportkapazität der Buslinie 10 nach Köniz Schliern ausgeschöpft. Entsprechend eng sind die Platzverhältnisse in den Fahrzeugen. Der Einsatz zusätzlicher Busse ist nicht möglich, da die Linie 10 bereits im 2.5-Minuten-Takt verkehrt. Bei einer weiteren Verdichtung der Taktzeiten steigt die Gefahr von Paketbildungen (mehrere Busse hintereinander) und eines instabilen Fahrplans weiter an. 
Die Nachfrage auf der Buslinie 10 wird insbesondere aufgrund der demografischen Entwicklung sowohl der Gemeinde Köniz als auch der Gemeinde Ostermundigen künftig zunehmen. Auf dem Abschnitt Bern, Bahnhof Ostermundigen wird dieser Herausforderung mit dem Neubau einer Tramstrecke begegnet.

DGTB auf der Linie 10 

BERNMOBIL, der Kanton und die Stadt Bern sowie die Gemeinde Köniz planen daher, den Ast der Linie 10 von Bern Bahnhof nach Köniz Schliern Mitte 2026 auf Doppelgelenktrolleybusse umzustellen. Der Fahrplan kann durch ein weniger enges Taktintervall stabilisiert und der Betrieb auf umweltfreundliche Fahrzeuge umgestellt werden. Der Beginn der Bauarbeiten ist frühestens ab Anfang 2025 vorgesehen. 

Umgestaltung Haltestellen

Einige Haltestellen auf der Linie 10 müssen baulich angepasst werden, damit der längere Doppelgelenkbus diese optimal anfahren kann. Diese Bauarbeiten werden genutzt, um die Haltestellen gemäss den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) hindernisfrei auszubauen. So können künftig auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste selbstständig ein- und aussteigen.

Für die Umgestaltung der Haltestellen auf der Strecke sind drei verschiedene Gemeinwesen zuständig. Für die Haltestellen im Stadtgebiet ist die Stadt Bern zuständig. Die Haltestellen Hessstrasse, Liebefeld Park, Brühlplatz und Schliern Endhaltestelle liegen in der Hoheit der Gemeinde Köniz, da sie auf kom-munalen Strassen liegen. Für die Haltestellen Köniz Zentrum bis Eichmatt ist der Kanton Bern zuständig, da sich diese auf Kantonsstrassen befinden. 

Teilweise Fahrleitung

Gestützt auf die Resultate der öffentlichen Mitwirkung  im Frühling 2022 hat BERNMOBIL hat zusammen mit den Strasseneigentümern ein Projekt ausgearbeitet. Dieses sieht vor, zwischen den Haltestellen Monbijou und Brühlplatz Fahrleitungen zu installieren. Zwischen Bern Bahnhof und Monbijou sowie ab Brühlplatz bis Köniz Schliern fahren die Busse im Batteriemodus.

Plangenehmigungsverfahren

Der Streckenteil mit Fahrleitung wird im Plangenehmigungsverfahren des Bundes bewilligt. Die Plangenehmigungsverfügung wurde beim Bundesamt für Verkehr eingereicht und wird im vierten Quartal 2024 erwartet. Das Gesuch umfasst im Wesentlichen den Bau der Fahrleitung zwischen den Haltestellen Bern Monbijou und Köniz Brühlplatz, den Bau der drei Gleichrichter für die Stromversorgung sowie teilweise Anpassungen der Haltestellen auf dem erwähnten Streckenabschnitt.

Betroffen von den Bauarbeiten:

Buslinie 10

Zwischen Bern Bahnhof und Köniz Schliern

Dauer:

Frühestens ab Januar 2025 bis Mitte 2026

Der Onlinefahrplan ist angepasst.

Strassenplanverfahren

Die Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern führte vom 6. November bis 8 Dezember 2023 die öffentliche Planauflage für den Neubau einer Buswendeanlage für die Linie 10 in Köniz durch. Das Projekt steht in Zusammenhang mit der geplanten Einführung neuer Doppelgelenktrolleybusse. Die Verdichtungskurse sollen in der Hauptverkehrszeit beim Schloss Köniz wenden. Dafür ist der Bau einer neuen Wendeanlage notwendig.

Kommunales Baubewilligungsverfahren

Dies beinhaltet die Umgestaltung der Haltestelle Schliern, Bus-Endstation. 

13 DGTB für die Buslinie 10

BERNMOBIL hat im Herbst 2023 die Lieferung von 13 Doppelgelenktrolleybussen für den Einsatz auf der Linie 10 zwischen Bern und Köniz Schliern ausgeschrieben. Die Vergabe fiel auf die Carrosserie HESS AG. Das Unternehmen mit Hauptsitz im schweizerischen Bellach gehört zu den wenigen möglichen Lieferanten in diesem Segment und hat mit dem lighTram® 25 DC ein Angebot eingereicht, das die Anforderungen von BERNMOBIL gut erfüllt.  

Analog der bereits auf der Linie 20 im Einsatz stehenden Doppelgelenktrolleybusse ist auch das lighTram® 25 DC der neusten Generation mit der so genannten Dynamic-Charging-Technologie ausgestattet. Sie ermöglicht die Aufladung der Batterien an der Oberleitung. Dank eines leistungsfähigen Ladesystems (350 kW) kann dieses Fahrzeug in kürzerer Zeit mehr Energie speichern – was auf Fahrstrecken mit teilweiser Oberleitung mehr Flexibilität mit sich bringt. Die im Vergleich zum bestehenden Fahrzeug deutlich grössere Batterie bedeutet ausserdem eine grössere Autonomie ohne Fahrleitung.

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