Streckenlader
(Opportunity Charging)
Zur Elektrifizierung der Buslinien 17, 19 und 21 setzt BERNMOBIL auf das so genannte Opportunity Charging – eine Technik, die es Elektro-Gelenkbussen erlaubt, ihre Batterien an den Endhaltestellen nachzuladen.
Schnellladestation
Auf dem Dach der Elektro-Gelenkbusse sind elektrische Kontakte installiert. Diese dienen als direkte Verbindung zwischen dem Fahrzeug und einem an der Schnelladestation angebrachten Ladearm (Pantograph), der auf den Bus herabgelassen wird. Dieses so genannte Opportunity Charging ermöglicht es der Busfahrerin oder dem Busfahrer jeweils an den Endhaltestellen der Linie die Batterien des Fahrzeugs während der fahrplanmässigen Haltezeit von einigen Minuten nachzuladen. Nach Betriebsschluss werden die Batterien der Fahrzeuge in der Garage jeweils bis zu ihrem nächsten Einsatz wieder vollständig aufgeladen.
HESS & Irizar e-mobility
Die Linien 17, 21 und dereinst die Linie 19 werden mit batteriebetriebenen Elektro-Gelenkbussen der Firmen HESS und Irizar e-mobility betrieben. Die Reichweite der Fahrzeuge variiert je nach Hersteller und je nach Witterungs- und Streckenverhältnissen. Die auf dem Dach verbauten Batterien der Busse von Irizar e-mobility können so zwischen 110 und 200 Kilometern ohne Nachladen zurücklegen. Deren Klimatisierung erfolgt umweltfreundlich mit einer Wärmepumpe und mittels Kältemittel CO2.
Auf folgenden Linien sind Schnellladestationen im Einsatz:
Weiterführende Informationen
- Mehr zur Elektrifizierung der Buslinien.
- Zum Podcast: «Back to the ÖV - klimaneutral in die Zukunft».